Michael Peinkofer

Autor und Journalist

der ORK-SAGA ist soeben erschienen. Für die längere Wartezeit entschuldigen wir uns, dafür geht es jetzt endlich mit den Abenteuern von Balbok und Rammar weiter. Gezeichnet hat wieder Peter Snejbjerg, die textliche Bearbeitung hat wiederum Jan Bratenstein übernommen. Der beim Verlag CrossCult erschienene Comic adaptiert den ersten Orks-Roman DIE RÜCKKEHR DER ORKS in insgesamt vier Bänden. Im vorliegenden Band erreichen die Orks, der Kopfgeldjäger Corwyn und die Elfin Alannah nach langer Odyssee den Wald von Trowna und die Ruine der sagenumwobenen Stadt Tirgas Lan und müssen feststellen, dass diese nciht so verlassen ist, wie sie gedacht hatten … Krachende Action, verschrobene Charaktere und eine gute Portion Ork-Humor gehören natürlich wie immer dazu!

Die Buchmesse können wir damit wohl nicht ersetzen, aber um wenigstens ein bisschen Messefeeling zu liefern, hat der Piper Verlag eine Buchmesse vor Ort ins Leben gerufen, auf der die Autoren des Verlags ihre Novitäten vorstellen. Bin auch dabei und erzähle ein wenig über PHÖNIX: SINTFLUT, den dritten und abschließenden Teil der PHÖNIX-Reihe, der in der langen Piper Fantasy Nacht Premiere gefeiert hätte …

Schon länger war es angekündigt, jetzt ist bald soweit: Die Piratten  kehren zurück, in einer zweibändigen Ausgabe, in der nicht nur die bisherigen fünf PIRATTEN!-Bände enthalten sind, sondern auch ein brandneues Abenteuer, in dem sich Marty Flynn und die tapfere Becky Nelson der Rache des bösen Käpt’n Rattbone stellen müssen …
Daniel Ernle war – natürlich – wieder als Illustrator mit an Bord, und uns beiden hat es großen Spaß gemacht, noch einmal ins Reich der Sieben Inseln zurückzukehren. Band 1 AUFBRUCH INS ABENTEUER erscheint am 30. April, Band 2 RATTBONES RACHE am 2. Juli. Piratten ahoi!

Noch vor ein paar Monaten hätte das wohl keiner vermutet – die Leipziger Buchmesse wurde abgesagt, was leider auch bedeutet, dass die traditionelle Piper Fantasy-Nacht im Theaterhaus Schille, die heuer erstmals mit vier Autoren bzw. Autorinnen stattgefunden hätte (Nina MacKay, Marina Neumeier, Lukas Hainer und meine Wenigkeit) ebenfalls ausfallen und die Bühne in diesem Jahr leer bleiben wird. Bedaure das wirklich sehr, hatte mich darauf gefreut, mit PHÖNIX-SINTFLUT den dritten und abschließenden Band der PHÖNIX-Reihe im Rahmen der Leipziger Buchmesse vorzustellen. Doch natürlich steht die Sicherheit aller Messebesucher und Bücherfreunde an vorderster Stelle – und da hierfür niemand garantieren kann, ist es sicher besser, die Konsequenzen zu ziehen.

(c) 2020 by Schille Theaterhaus Leipzig