Michael Peinkofer

Autor und Journalist

bin ich mit meinem neuen Kinderbuch TWYNS: DIE MAGISCHEN ZWILLINGE  zurückgekehrt, das im Ravensburger-Verlag erschienen und seit gestern im Handel ist: Ein magischer Elfenstein katapultiert Wynn aus der sagenhaften Anderwelt in die Welt der Menschen, mitten hinein in das Leben der zwölfjährigen Anny – die Wynn zum Verwechseln ähnlich sieht! Kurzerhand tauschen die beiden Mädchen die Rollen … Viele der Gestalten und Kreaturen aus GRYPHONY sind auch hier wieder dabei, und es hat mir große Freude gemacht, in dieses phantastische Universum zurückzukehren und eine ganz neue Geschichte darin zu erzählen. Empfohlen für Leser ab 10 Jahren.

Für alle, die am vergangenen Wochenende in Berlin nicht dabei sein konnten, hier ein paar Eindrücke von Phantastika und ComiCon.
Den diesjährigen Gewinnern des Deutschen Phantastik Preises an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch!!

Video & Bilder (c) 2018 by Jennifer Maurer/Piper Verlag und Michael Peinkofer

Nur nochmal zur Erinnerung: Morgen beginnt in Berlin die Phantastika im Rahmen des/der diesjährigen German ComicCon. Angekündigt haben sich liebe Kollegen wie Claudia Kern, Kai Meyer, Bernhard Hennen, Robert Corvus  und viele mehr. Freue mich, ebenfalls dabei zu sein und an den beiden Tagen DIE LEGENDEN VON ASTRAY III: ROTE FLAMMEN und SPLITTERWELTEN vorzustellen. Die genauen Termine finden sich hier.

Die letzten Vorbereitungen zur Frankfurter Buchmesse laufen … Werde von Freitag bis Sonntag da sein, um meine neuen Bücher ROTE FLAMMEN (Piper) und TWYNS (Ravensburger) vorzustellen – und am Sa geht es noch auf einen Abstecher zum BuCon nach Dreieich. Freue mich auf gute Gespräche und nette Begegnungen – die genauen Veranstaltungszeiten und -orte gibt’s hier.

Wenn die STERNENRITTER zu ihren Abenteuern aufbrechen, ist das für mich auch immer eine Reise zurück in die eigene Kindheit – und Gelegenheit, dem einen oder anderen Ding von damals ein kleines nostalgisches Denkmal zu setzen. Wenn Sammy im neuen Band 11 DIE TIEFEN VON FRYX zu spät kommt, weil er sich am Kiosk noch das neue „X mit Gizmo“ besorgen musste, bei dem diesmal die „echten Urzeitkrebse“ mit dabei sind, dann ist das natürlich eine Hommage an einen gewissen Comic, an dem man als Kind in den 70er und frühen 80er Jahren einfach nicht vorbeigekommen ist – worauf unser Illustrator Daniel Ernle auch mit dem Cover augenzwinkernd verweist, wie der Vergleich mit dem Original zeigt …