Michael Peinkofer

Autor und Journalist

Am 24.5. wird Wien zur Fantasy-Hauptstadt (nicht nur) Österreichs: An diesem Tag finden in der gesamten Wiener Innenstadt Lesungen & Events zum Thema Fantasy statt – mit dabei sind neben meiner Wenigkeit auch liebe und geschätzte Kollegen wie Wolfgang Hohlbein, Bernhard Hennen, Christoph Hardebusch, Michael Marcus Thurner und Ruggero Leo. Meine Präsentation von DIE KÖNIGE (Buchhandling Morawa, Wollzeile, 14.30 Uhr) wird keine reine Lesung sein, sondern eher ein Workshop, in dem es um die Grundregeln phantastischen Erzählens geht und der Besucher sich gerne auch Tipps für eigene Schreibprojekte holen kann. Fragen von Teilnehmern sind ausdrücklich erwünscht! Weitere Infos gibt’s hier.

Risszeichnungen haben mich von jeher fasziniert … Kann mich erinnern, dass ich mir manche „Perry Rhodan“-Hefte nur gekauft habe, weil eine coole Zeichnung drin war, und habe dann Stunden damit zugebracht, mich in die fremdartigen Maschinen und Vehikel hineinzudenken. Das wollten Daniel Ernle und ich auch den jungen Lesern nicht vorenthalten, deshalb wird in jedem Band der STERNENRITTER eine Risszeichnung enthalten sein, komplett mit technischen Beschreibungen. Einen exklusiven Vorgeschmack gibt es schon mal hier.

Es ist soweit: Endlich darf ich was über das Projekt erzählen, an dem ich zusammen mit Illustrator Daniel Ernle gearbeitet habe. Wir beide haben ja schon die PIRATTEN! auf große Fahrt geschickt und die letzten zwei Jahre an einer neuen Kinderbuch-Serie für Carlsen gewerkelt. Nach der sonnigen Karibik geht es diesmal in den Weltraum: STERNENRITTER ist der Titel, und es geht um die Abenteuer dreier Kids, die in den Weiten der Galaxis spannende Abenteuer erleben – auf der Spur eines kosmischen Rätsels und im Kampf gegen den schurkischen Grafen Atrox und seine Robotroxe. Wir haben lange und intensiv nicht nur an der Story, sondern auch an den Designs gearbeitet, um unsere jungen Leser in ein ganz neues, phantastisches Universum zu entführen. Start ist im August, und wir freuen uns schon riesig drauf!