Michael Peinkofer

Autor und Journalist

Da staunen Ben, Sammy und Mia: Die Firma Airbus Defence and Space hat einen kugelrunden Roboter gebaut, der auf den Namen cimon hört und den Astronauten auf der ISS das Leben künftig ein bisschen leichter machen wird. STERNENRITTER-Leser denken dabei natürlich sofort an Dot-91, die Robota mit den 91 Doktortiteln. Tatsächlich hat cimon genau wie Dotty einen Gesichtsbildschirm, ist etwa so groß wie ein Medizinball und bewegt sich schwebend vorwärts. Er verfügt über fünf eingebaute Stimmen – unter anderem eine weibliche. Noch Fragen?

Bildquellen: dpa/airbus; Daniel Ernle/Carlsen

Werde auf der Leipziger Buchmesse sein, um TIEFER ZORN vorzustellen, den zweiten Teil der LEGENDEN VON ASTRAY (Piper). Die Termine für die Veranstaltungen gibt’s hier.
Vorab geht’s noch zu den 20. Erfurter Kinderbuchtagen, wo ich aus dem zehnten Band der STERNENRITTER lesen darf … ich freu mich drauf!!